Über mich

Kundenorientierung und gutes Personal sind mir in Geschäften, in denen ich einkaufe, schon immer sehr wichtig gewesen. Bereits als Jugendlicher war das ein Steckenpferd von mir: mir sind Details in Läden aufgefallen, die den Geschäftsinhabern oftmals nicht bewusst waren, welche sich aber auf das Kaufverhalten auswirkten. Da gab ich dann immer mal Hinweise und Tipps, natürlich gratis, es machte mir einfach Freude. Anfang der 2000er Jahre baute ich dann nebenberuflich als wohl einer der ersten in Berlin das Marketing eines Kochstudios fast nur mit Google-Marketing auf. Die Mitbewerber setzten damals noch auf Flyer und gedruckte Werbeanzeigen. Denn damals war alles rund um Google eher was für große Unternehmen und weniger für den lokalen Anbieter. Es dauerte dann noch bis zum Jahr 2015, bis ich beschloss, die Themen Personalbeschaffung, Marketing, Google und Kundenorientierung zu meinem Beruf zu machen.

Ausbildungen:

  • Dipl.-Betriebswirt (FH)
    Fachbereiche: Marketing, Personal und Umweltmanagement
    Diplomarbeit: Praxisnahe Gestaltungsformen des betrieblichen Ideenmanagements
    Zuvor Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann

  • Zusatzausbildungen und laufend Weiterbildungen in den Bereichen Google, On- und Offline-Marketing, PR, Marktforschung, interne und externe Unternehmenskommunikation sowie Suchmaschinenoptimierung.

Erfahrungen und vorherige Tätigkeiten:

  • Freiberufliche und festangestellte Tätigkeit für mehrere Marketing- und Kommunikationsagenturen

  • Leiter Pressestelle eines Wirtschaftsverbandes der erneuerbaren Energien

  • Aufbau und Leitung Marketing eines erfolgreichen inhabergeführten Biosupermarktes und eines Kochstudios in Berlin
  • Tätigkeit in Unternehmensberatung zur Finanzierung von KMU
  • Auftragnehmer von führenden Marktforschungsinstituten
    (u.a. Institut für Demoskopie Allensbach, GfK, EY Retail Service, diverse Agenturen aus dem Bereich Nachhaltigkeit)

  • Hundertfach als Testkäufer und Testberater für lokale Lebensmittelmärkte, Automobilhändler, Finanzinstitute und lokale Dienstleistungsunternehmen tätig gewesen
  • Parallel zum Studium mehrere Jahre als Verkäufer im stationären Einzelhandel tätig gewesen

  • Gastautor in mehreren Fachzeitschriften mit Schwerpunkt Kundenorientierung und Marketing

Meine Arbeit ist mein Ding. Und darüber hinaus... Natur, unser schöner Gemeinschaftgarten hier im Haus (da säe, hege und genieße ich die Wildblumen - viele davon sind essbar), Radfahren, Yoga, Fitness, Ernährung und Genuss.