Online-Check der Google- und Kundenorientierung
Im ersten Schritt ist immer eine Bestandsaufnahme wichtig.
Dabei analysiere ich die Online-Präsenz Ihres Unternehmens, Ihrer Kanzlei oder Praxis unter zwei Gesichtspunkten:
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- Aus Sicht von Google & Co.
Anhand einer umfassenden Checkliste analysiere ich Ihre Einträge auf Google und in anderen individuell jeweils wichtigen Onlineverzeichnissen sowie Ihre Webseite entsprechend den Kriterien für optimale lokale Suchmaschinenoptimierung. - Aus Sicht Ihrer (potenziellen) Kunden
Mindestens genauso wichtig wie die Sicht von Google & Co. ist es, dass Texte, Bilder und Navigation ansprechend für Ihre aktuellen und potenziellen Kunden sind.
- Aus Sicht von Google & Co.
Beides verbinde ich und daraus ergeben sich dann meine Optimierungsempfehlungen.
Hier klicken für einen Auszug aus der von mir speziell für lokale Anbieter entwickelten Checkliste
Grundlegendes:
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- Haben Sie Zugangsdaten für Ihr Google-Konto?
- Wurde Ihr Google Unternehmensprofil, also Ihr Google My Business Eintrag bereits bestätigt?
- Gibt es bislang unentdeckte Duplikateinträge oder Einträge an alten Standorten?
- Wenn Sie mehrere Standorte haben: sind diese in einem Account und optimal gemeinsam zu verwalten?
- usw.
Passende Daten und Bilder:
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- Wurde die richtige(n) Branche(n) ausgewählt und sind alle Daten entsprechend den Google-Richtlinien eingetragen?
- Sind Interesse weckende Bilder und Texte veröffentlicht?
- Sind Fremdbilder im Eintrag vorhanden und falls ja, sollten diese gelöscht werden?
- usw.
Bewertungen und Beschreibungen:
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- Wie sieht es mit Bewertungen aus? Gibt es ein System, um Kunden dazu zu ermutigen, Bewertungen abzugeben?
- Wurde auf evtl. negative Bewertungen passend reagiert bzw. deren Löschung beantragt?
- Ist eine sowohl aus Google- als auch aus Kundensicht passende Unternehmensbeschreibung enthalten?
- usw.
Ihre Webseite:
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- Sind alle Daten im Bereich Kontakt, Impressum und Datenschutz einheitlich und korrekt?
- Werden alle Kontaktdaten, Öffnungszeiten usw. von Seitenbesuchern intuitiv und schnell gefunden?
- Sind Seitentitel- und Seitenbeschreibung optimal erstellt?
- usw.
Weitere Verzeichnisse:
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- Ist Ihr bzw. sind Ihre Standort(e) auch in anderen Suchmaschinen wie Bing und Apple Maps verzeichnet?
- Sind die Daten in Online-Telefonbüchern und weiteren Verzeichnissen korrekt ("einheitliche NAP-Daten")?
- Nutzen Sie die für Sie individuell relevanten speziellen Branchenverzeichnisse (das sind bei einem lokalen Geschäft andere als z.B. bei einer Artzpraxis)?
- usw.
Zusätzliche Möglichkeiten:
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- Sind Attribute wie evtl. Barrierefreiheit Ihres Eingangs sowie die Art wie Ihre Kunden lokal vor Ort bezahlen können erfasst?
- Sind die Bereiche Produkte und Leistungen für Ihren Unternehmenstyp relevant und falls bereits veröffentlicht, enthalten diese passende Keywords?
- Werden Google-Beiträge genutzt bzw. würde es sich empfehlen?
- usw.