Als lokaler Anbieter optimal im Internet gefunden werden


Was früher die gedruckten Gelben Seiten waren, sind heute Internet-Suchmaschinen - insbesondere Google.

So recherieren rund 97 Prozent aller Kunden im Internet, wenn sie sich über lokale Dienstleistungen und Geschäfte informieren möchten. Daher ist es für lokale Anbieter elementar, für eine optimale lokale Auffindbarkeit im Internet zu sorgen. Hierzu berate ich Sie und setze alles für Sie um.

Als lokaler Anbieter eine moderne mobil optimierte Webseite zu haben, ist wichtig, doch heutzutage nicht mehr ausreichend. Zusätzlich ist für lokale Anbieter ein Google Unternehmensprofil (bis Mitte 2021 "Google My Business" genannt) mittlerweile elementar. Daneben sind je nach Einzelfall verschiedene weitere Maßnahmen sinnvoll, um bei Google & Co. gut gefunden zu werden und dort einen sehr guten ersten Eindruck zu machen.

Mein Angebot der lokalen SEO gliedert sich in drei Bereiche:

      1. Online-Check der Google- und Kundenorientierung: wie sieht Ihre lokale SEO momentan aus?

      2. Konkrete Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierung - Schritt für Schritt wird alles rund um Ihren Google-Eintrag optimal

      3. Ihr Google-Unternehmensprofil steht dabei im Mittelpunkt

Sie können mich mit der kompletten lokalen SEO oder einzelnen Teilbereichen beauftragen. Kontaktieren Sie mich gerne auch für spezielle Fragen, für Beseitigung von Fehlern in Ihrem Google-Eintrag oder z.B. zum Umgang mit Google-Bewertungen.

Sie sind internetaffin und möchten die lokale SEO selbst umsetzen, wissen aber noch nicht genau wie oder haben Detailfragen? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein Coaching lokale SEO. Ich gebe hierzu übrigens auch Webinare und Online-Workshops für die Mitglieder von Organisationen und Verbänden.

Der Unterschied von lokaler SEO zu allgemeiner Suchmaschinenoptimierung

Ich habe mich auf lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisiert, weil es ein komplett eigenes Fachgebiet ist, welches man - genauso wie jedes andere Fachgebiet auch - nur mit viel Erfahrung und Expertenwissen gut umetzen kann.

Denn z.B. als Mannheimer Physiotherapiepraxis möchten Sie in Mannheim und evtl. Umgebung optimal im Internet gefunden werden. Wenn Google-Nutzern aus Hamburg Ihre Praxis im Netz gut angezeigt wird, bringt Ihnen das hingegen wohl eher weniger. Dies ist ein elemenater Unterschied z.B. zu Onlineshops. Diese möchen bundes- oder gar weltweit gut im Netz gefunden werden und nicht nur rund um Mannheim.

So braucht der Onlineshop eine komplett andere Art von Suchmaschinenoptimierung als der lokale Anbieter. Es gibt Agenturen, welche sich auf bundesweite SEO spezialisiert haben. Mein Spezialgebiet ist das nicht. Dafür bin ich Experte in lokaler SEO nach dem Motto: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Lokale SEO - die Bausteine

Online-Check
Google- und Kundenorientierung

Bevor es ans Optimieren geht, braucht es (außer Sie haben nur einige spezielle Fragen) den Stand der Dinge

weiterlesen...

Umsetzung der lokalen SEO

Systematisch und zielgerichtet sorge ich dafür, dass Sie als lokaler Anbieter optimal im Internet gefunden werden

Google My Business - Ihr Google Unternehmensprofil

Ihr Google-Unternehmensprofil ist der wichtigste Baustein für eine gute SEO, daher erhält es ein eigenes Kapitel

weiterlesen ...