Fortsetzung von Seite "Was Google nicht weiß"

  • Marktforschungs-Studie für einen mittelständischen Anbieter aus der Lebensmittelbranche

    Neben dem Anbieter gab es bisher nur wenige Mitbewerber. Die kannten er. Doch seit einiger Zeit war Bewegung im Markt. Es gab neue junge Unternehmen, deren Produkte stationär bzw. online vertrieben wurden. Es galt herauszufinden: Welche ganz konkreten Details zeichnen die Mitbewerber aus, wie gewinnen diese Ihre Kunden? In Zeiten zahlreicher Start-Ups und neuer Vertriebskonzepte kann es für KMU oder auch lokale Unternehmen mit (geplanter) eigener Produkter sehr nützlich sein, zu wissen, was sich um Sie herum im Markt tut - auch das, was man nicht auf den ersten Blick im Internet findet.

  • Marktforschungs-Studie für einen lokalen Anbieter aus dem Gesundheitswesen

    Ein eher kleines lokal tätiges Dienstleistungsunternehmen aus der Gesundheitsbranche wollte weiter wachsen und dafür sein Marketingbudget effizient einsetzen. Es interessierte sich daher dafür, mit welchen ganz konkreten Maßnahmen weitere Unternehmen der Branche aus anderen Regionen (also keine Mitbewerber) neue Kunden gewinnen. Dies ermittelte ich. Manchmal kann auch ein direkter Erfahrungsaustausch mit anderen nichtkonkurrierenden Branchenmitgliedern interessant sein. Hier berate ich, wie Sie einen solchen am besten organisieren.