Was Google nicht weiß

Google weiß viel. Doch auch nicht alles. Denn wenn es um individuelle Fragestellungen geht, ist der Zugriff auf vorhandene Veröffentlichungen meist nicht ausreichend, ebenso sind rein quantiative Messungen oft wenig zielführend. Ich habe in meinen bisherigen Tätigkeiten umfangreiche qualitative Studien erstellt und war für diverse Marktforschungsunternehmen tätig. Als Unternehmensberater konzipiere ich basierend auf Ihren Bedürfnissen und Fragen gemeinsam mit Ihnen das Studiendesign.

Manchmal genügen bereits Umfragen mit ca. 5 bis 15 qualiativen Interviews, um sehr viel z.B. über die Fremdwahrnehmung Ihrer Produkte, Ihrer Außendarstellung, Ihres Services und Ihrer Webseite zu erfahren. Solch kleinere Studien führe ich selbst durch, meist telefonisch und/oder per Email bzw. Zoom. Alles darüber hinaus gemeinsam mit Kooperationspartner oder freien Mitarbeiter*innen.

Auf Wunsch gebe ich Ihnen auch ein Briefing, wie Sie die Befragungen Face-to-Face- bzw. telefonisch selbst bzw. mit Ihrem Team oder freien Mitarbeiter*innen durchführen können. Auch eine reine Beratung, auf was es bei Befragungen ankommt und ein Kurz-Coaching sind möglich.

Qualitative Marktforschung kann in bestimmten Fällen für lokale Anbieter oder für KMU relevant sein. Sie merken wohl schon daran, wie ich das hier formuliere: Marktforschung ist nichts, was ich standardmäßig lokalen Anbietern empfehle. Es ist etwas, was ich meist ein- bis dreimal im Jahr umsetze, wenn ganz spezielle Fragestellungen vorliegen, bei denen es ohne Marktforschung keinen Sinn machen würde, z.B. eine Marketingberatung durchzuführen.

Ich führe keine rein quantiative Marktforschungsprojekte durch, ebenso konzipiere oder programmiere ich keine reinen Internetbefragungen.

Zwei Beispiele aus meiner Tätigkeit: