Auswahl Presseveröffentlichungen:
Effizientes Marketing - Praxisstudie zeigt Potenziale und Einsparmöglichkeiten
Durch ausführliche Interviews mit Marketingverantwortlichen ambulanter Pflegedienste wurde von mir eine Praxisstudie erstellt, welche konkreten Marketingmaßnahmen sich als besonders erfolgreich erwiesen haben
> Bis Dezember 2018 insgesamt zehnteilige Serie in Inforeihe Marketing des VKAD (pdf 0,3 MB)
> Mai 2017 Fachartikel in CAREkonkret (pdf 0,2 MB)
Miteinander statt nebeneinander: POS-Marketing auf Augenhöhe
Die Welt ändert sich rasant und damit auch die Art wie Verbraucher Entscheidungen treffen. Das POS-Marketing sollte darauf reagieren. Um erfolgreich zu sein, sollten Ladner und Hersteller gemeinsam agieren.
September 2018, exklusiver Artikel für "marken3klang - Untersuchungen zum Produkt- und Markenstatus" des bioverlages (ohne pdf-Download)
Warum wählen Kunden genau dieses Produkt?
Wenn ein Hersteller von Bio-Lebensmitteln im Fachhandel gute Umsätze macht, sind seine Produkte offensichtlich gefragt. Und viele Hersteller haben Vermutungen, worauf ihr Erfolg basiert.
Stimmen diese? September 2017 (pdf 1,2 MB)
Bernds Wochentipp - Marketingtipps für den Einzelhandel von Ladenberater Bernd Schüßler
erscheint jeden Montag online auf Bio-Markt.info
Beispiele:
> Das Erfolgsgeheimnis des kleinen Bioladens
> Der letzte Eindruck zählt
> Der Salatgutschein
> Ich komm nicht hier her, weil es hier Bio gibt
> Produktplatzierung für intuitives Einkaufen
> Der Kunde kauft mehr als nur Ware
> Der entspannte Chef
> Die drei Fragezeichen
> Schokoriegel bei der Schokocreme
> Wo ist der Kunde
> Das Dankbarkeitsprinzip
> Die neue Maus
> Kostenlose Vitamine
> Aus Kundenperspektive
> Der richtige Fahrradständer
Print-Artikel zu Bernds Wochentipp:
Oktober 2017 (pdf 1,1 MB)
Februar 2018 (pdf 0,7 MB)
Juni 2018 (pdf 0,9 MB)
Mehr Nachhaltigkeit, mehr Kundenorientierung, regionale Bioware – Discounter möchten ihr Profil schärfen. Obwohl weit über 90 Prozent ihres Sortiments konventionell sind, gelingt es ihnen offenbar, das Kundenvertrauen zu gewinnen.
Auswahl Texte aus meinem Blog auf Google+:
Mehr Umsatz durch mehr Werbeanzeigen? Blogartikel
Die Rückmeldungen von Kunden umsetzen = Kundenorientierung? Blogartikel
Wie laufen heute Kaufentscheidungen ab? Blogartikel
So können Sie auf dem Onlineportal der Gelben Seiten kostenfrei Werbung für Ihr Unternehmen machen, Blogartikel
Lokale Suchmaschinenoptimierung für Google: Auf was es ankommt, Blogartikel
Eintrag bei Google My Business - warum er für Einzelhändler so wichtig ist, Blogartikel
Kundenorientierung bei der Bahn, Blogartikel
Fünf Fragen zur Kundenorientierung, Blogartikel
Nudging im Supermarkt: Eine absolute Kleinigkeit als Beispiel für Kundenwahrnehmung im Einzelhandel, Blogartikel
Kundenorientierung bei der Bezeichnung Ihrer Webseite, Blogartikel
Als Pressesprecher:
Vor 2016 habe ich mit wenigen Ausnahmen keine eigenen Artikel geschrieben, sondern in meiner damaligen Tätigkeit als Pressesprecher als Informationsgeber an über 300 Print- und Online-Artikeln sowie TV-Beiträgen mitgewirkt, insbesondere in den Bereichen Energiepolitik und Verbraucherschutz. Als Pressesprecher arbeitet man dabei meist im Hintergrund, doch manchmal wird man auch selbst zitiert. Hier eine Auswahl:
Umweltrat der Regierung meutert gegen Röttgen (Spiegel Online)
Aufstand im Solarvalley (Zeit Online)
Solarzellen: Garantien oftmals wertlos (Ostthüringer Zeitung)
Solar-Absahner schaden der Ökobranche (Spiegel Online)
Sonnenstrom billig wie Netzstrom (Focus)
Sonnenwende für deutsche Anbieter (Manager Magazin)
Halloween-Action-Food und Märchenstunde (Deutschlandfunk)